Hier möchten wir deine Ideen und Wünsche zu Garys Kochbuch 3.X.x gerne lesen. Natürlich auch alles rundherum das Kochbuch und dessen Erweiterungen. Wir brauchen deine Ideen um die Komponente weiterzuentwickeln. Bitte ein neues Thema für jede neue Idee starten. Die Ideen aus dem alten Themenpfad sind hierher übernommen. Hier können die Themen aber besser diskutiert und beantwortet werden. Fragen zu den aktuellen Versionen natürlich in den normalen Forumsteilen eingeben.

Deine Ideen und Wünsche

More
16 years 3 months ago #2546 by over
Replied by over on topic Aw: Deine Ideen und Wünsche
franks schrieb:

Drei Ideen hätte ich noch. :whistle:

1. Einmal die mögliche Vergrößerung der Bilder ....

2. ... Rezepte markieren/merken kann und so leichter wiederfindet.

3. ... kategorisierte, verlinkte Verschlagwortung
(z. B. italienisch, kalorienarm, scharf, usw.) ...

Gute Ideen Frank,
1. Ist angedacht. Auch als Variante fürs Modul. zB Blättern über vergrösserte Bilder.

2. Habe erstmal keine technische Lösung parat.

3. Schau dir mal die neue "Suchseite" auf der Entwicklersite an. Ist nur eine grobe Skizze. Hier könnte und sollte gute Ideen eingebunden werden.

over
The topic has been locked.
  • franks
  • Visitor
  • Visitor
16 years 3 months ago #2547 by franks
Replied by franks on topic Aw: Deine Ideen und Wünsche
over schrieb:

franks schrieb:

...
2. ... Rezepte markieren/merken kann und so leichter wiederfindet.
...

...
2. Habe erstmal keine technische Lösung parat.
...
over

Hallo over,

nochmals danke für die schnelle Antwort. :)
Punkt 2 ließe sich doch am simpelsten über Cookies lösen, oder?
  • franks
  • Visitor
  • Visitor
16 years 2 months ago #2591 by franks
Replied by franks on topic Aw: Deine Ideen und Wünsche
Hallo,

ich hätte noch Ideen für zusätzliche Felder bei der Rezeptansicht.

Neben der Zubereitungszeit noch die Vorbereitungszeit, Garzeit und Backzeit und auch die Temperatur mit freier Eingabemöglichkeit - z.B. Grad bei Backofen, oder Stufe bei Gasherd.

Frank
More
16 years 2 months ago #2596 by over
Replied by over on topic Aw: Deine Ideen und Wünsche
franks schrieb:

... Ideen für zusätzliche Felder bei der Rezeptansicht.

Neben der Zubereitungszeit noch die Vorbereitungszeit, Garzeit und Backzeit und auch die Temperatur mit freier Eingabemöglichkeit - z.B. Grad bei Backofen, oder Stufe bei Gasherd.

Frank

Hallo franks,

Du musst schon erklären warum! Diese Begriffe gehören normalerweise in den Text von Zubereitung.

Das Feld Zubereitungszeit ist als Gesamtzeit gedacht. Kann aber jeder für sich entscheiden. Ist in der kommende Version geändert so dass mann Tage und/oder Stunden und/oder Minuten eingeben kann. Es soll auch auf der Suchseite als Suchmöglichkeit dabei sein.

over
  • Lord_Helmchen
  • Visitor
  • Visitor
16 years 1 month ago - 16 years 1 month ago #2621 by Lord_Helmchen
Replied by Lord_Helmchen on topic Aw: Deine Ideen und Wünsche
Zunächst mal ein Dankeschön an den/die Macher dieser schönen Komponente.

Meine Vorschläge:
  1. RSS Feed für das Kochbuch
    Es wäre schöne wenn man die neuesten Rezepte als RSS Feed anbieten könnte. Ich hatte das bei meinen früheren Rezepten angeboten. Als RSS oder Javascript zum Einbinden auf Homepages. Das hat die Besucherzahlen und den Bekanntheitsgrad der Seite deutlich erhöht.
  2. Bilder vergrößern
    Das wurde ja schon angesprochen. Eine Bildvergrößerung in der Rezeptansicht wäre sehr schön.
  3. Verbesserung der Bilderverwaltung
    Ein verbessertes Handling der Bildverwaltung im Adminbereich wäre sehr schön. Es könnten z. B. die Bilder beim Hochladen umbenannt werden. Mir würde da vorschweben RezeptID, Rezeptname, ggf. Zusatzbild. Also beispielsweise "22_gefuellter_schweinebauch_zu1.jpg". Das würde es leichter machen die Bilder den jeweiligen Rezepten zuzuordnen.
  4. Merkliste
    Eine Merkliste für die User die ja auch schon angesprochen wurde. Da gibts eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.
  5. Importfunktion
    Import aus Mealmasterfromat. Das wurde auch schon angesprochen. Wäre auch sehr hilfreich.
  6. Gesamtzahl Rezepte
    In den jeweiligen Kategorien gibt es ja schon die Anzahl der Rezepte. Könnte man da auf der Übersichtsseite irgendwo die Gesamtzahl integrieren? "In unserem Kochbuch finden sie derzeit/momentan/aktuell 149 Rezepte" oder so ähnlich
Last edit: 16 years 1 month ago by Lord_Helmchen.
  • DFrench
  • Visitor
  • Visitor
16 years 4 weeks ago #2650 by DFrench
Replied by DFrench on topic Aw: Deine Ideen und Wünsche
WolfgangH schrieb:

2. Es wäre sinnvoll, wenn es Grafiken/Ikons für die Kategorien geben würde, da das Erstellen solcher Dateien sehr gute Grafik Kenntniss erfordert. Vor ca 2 Wochen hat D9Fr63ch Grafiken angeboten, die man für die Kategorien verwenden kann, doch leider habe ich nichts mehr von ihm gehört.

ja, ich weis - sorry deswegen.
ich habe gemerkt dass so wie ich meine rezepte strukturieren will dass ganze ein wenig überflüssig ist.
angenommen man möchte einige rezepte internationaler küchen aufnehmen... so kann man kategorien anlegen für italienisch, griechisch, japanisch etc. dass für dann schnell zu einer ellenlangen liste.
ich arbeite mit einigen hauptkategorien (12 - drinks, basis rezepte, vorspeisen, suppen, fische und schalentiere, fleisch, wild, geflügel, vegetarisch, beilagen, susspeisen und international), in diesen hauptkategorien sind unterkategorien zb. süsspeisen = kalte, warme und gefrorene susspeisen. somit ist es leichter die übersicht zu behalten... und ich habs halt so gelernt als koch (schweiz) habe aber die kategorien angepasst und nicht aus dem 'pauli' übernommen.
allerdings werde ich für die hauptkategorien etwas machen, wobei es vermutlich 'nur' reine textbilder sein werden, muss mal schauen ob ich zeit finde.
werde dann diese in den sprachen english, deutsch, französisch und italienisch an gerry schicken (auch psd-files).
die grafiken werden all die selben pixelgrössen haben (nicht grösser als 100 x 100) damit alles schön angeordnet wird und transparent damit man viel vom template mitgekommt.

meine hauptarbeit ist im moment die arbeiten in unserem haus zu überwachen (neubau)... die küche wird gerade gemacht und ich bin schon 'heiss' damit die ja nix falsch machen mit meinem 'lacanche citeaux' gasherd B), sie haben schon vergessen die abzugshaube mit ein zu planen :blink:
Time to create page: 0.177 seconds