In this forum you'll find the threads about Gary´s Cookbook 3.0 and above with extensions. English or german possible.
<
>

In diesem Forum geht´s um die Version 3.0 von Gary´s Cookbook oder neuer mit Erweiterungen. Englisch oder deutsch ist möglich.

Installation der aktuellen Version 3.0.16.1

• klaus1001_1
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 years 9 months ago #4216 by klaus1001_1
Installation der aktuellen Version 3.0.16.1 was created by klaus1001_1
Hallo,

ich bin gerade dabei die aktuelle Version zu installieren und stelle mir dabei die Frage, ob ich sie einfach über die Joomla-Installtion installieren kann?

In der "Gesamtliste mit den wichtigsten Änderungen für Gary's Kochbuch 3.0.x" steht bei der Version 3.0.15 das ist die Installation jetzt über die Joomla! Standartinstallation jetzt möglich sei, aber unter Euren "Tipps & Tricks" steht noch der herkömmliche Weg.

Welchen Weg würdet Ihr vorschlagen?

Frohe Ostern und beste Grüße

Klaus

Please Log in to join the conversation.

More
13 years 8 months ago #4229 by over
Hallo,
wie so oft bei Joomla! und Erweiterungen hinken die geschriebene Worte etwas hinterher. (Wie auch diese Antwort. :S ) So auch hier. Wird aber ergänzt.

Neue Versionen von Gary's Cookbook ab Version 3.0.16 müssen über die Joomla! Installation getätigt werden. Eventuelle DB Tabellenänderungen inklusive Datenänderungen sowie Parameteränderungen werden damit automatisch durchgeführt.

Eventuelle individuelle Änderungen von Icons und Bilder sowie Css Datei können jetzt auch in ein separates Verzeichnis gespeichert werden die bei Installationen von Upgrades nicht überschrieben wird. Ein Hinweis für wie kommt noch in der Dokumentation.

Somit muß normalerweise nichts nachträglich vom Backup hoochgeladen werden.

Nur wer sich an den Programmkod "vergangen" haben muß diese Änderungen jeweils neu "einpflegen". Sei bewusst das die Programmstruktur sich immer ändern können. So wie in diesem Fall.

over

• klaus1001_1
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 years 8 months ago #4232 by klaus1001_1
Replied by klaus1001_1 on topic Aw: Installation der aktuellen Version 3.0.16.1
Entschuldige bitte Over, aber ich stehe etwas auf dem Schlauch :(

Ich habe jetzt noch die Version 3.0.15 und würde gerne das Upgrade auf 3.0.16.1 installieren.

Geht das jetzt schon über die Standartinstallation oder erst für alle folgenden Upgrades nachdem ich die Version 3.0.16.1 installiert habe?

Entschuldige bitte nochmals mein Nachfragen. Dir noch einen
schönene Feierabend.

Gruß

Klaus

More
13 years 8 months ago #4233 by over
Kein Problem!
Ab inklusive V 3.0.16.0 muß die Joomla! Installationsroutine für updates/upgrades zu neue Versionen verwendet werden. Backup soll abers natürlich wie bisher und für immer zuerst durchgeführt werden. Verwendest du eigene Icons musst du diesmal diese wieder hochladen vom Backup oder von da wo du Kopien gespeichert hast.

In kürze machst du dann folgendes nach der Installation.
1. Auf dem Server kopierst du alles (den Inhalt)von dem Pfad
copmponents/com_garyscookbook/themes/theme0 zu copmponents/com_garyscookbook/themes/theme2. index.htm überschreibst du einfach bzw kopiert es nicht mit.
2. Danach lädst du alle eigene geänderte Icons/Bilder hoch in Pfad copmponents/com_garyscookbook/themes/theme2/images
3. Hast du die Länderliste geändert lädst du die geänderte gkb.country.php hoch ins copmponents/com_garyscookbook/themes/theme2
4. Hast du Änderungen in den Sprachdateien gemacht müssen diese wiederholt gemacht werden.zB Kochbuchname. (Erfreulicher weise kann mann in Joomla! 1.6 die Texte überschreiben ohne das Original zu verändern. In 1.5 aber nicht)
5. Danach wählst du in den Einstellungen (Konfiguration) Theme 2 aus
5. Das wärs. Teste und stelle das Kochbuch wieder online.

Bei der nächsten Version müssen diese Schritte (ausser Sprachdatei) nicht mehr gemacht werden. Sollte Icons/Bilder oder Werte in der Css dazukommen müssen diese natürlich gegebenenfalls behandelt werden. Darüber müssen wir denn Informieren.

Melde dich wenn es nicht verständlich ist. Ist wichtig auch für andere Anwender.

Diese Zeilen werde ich bald in die Hilfe/Faq übernehmen. Da gehören sie hin. Ging leider zur Zeit nicht.

over

• klaus1001_1
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 years 8 months ago #4238 by klaus1001_1
Replied by klaus1001_1 on topic Aw: Installation der aktuellen Version 3.0.16.1
Hallo Over,

ich habe es doch tatsächlich geschafft das Upgrade zu installieren. Die Installtions war auch ganz einfach und verlief reibungslos.

Dafür schon einmal vielen Dank!

Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Lightbox nicht wie gewohnt arbeitet. Ich habe bisher die Ligtbox mit der Einstellung "Multibox" genutzt und da rückten die Bilder in die Mitte des Bildschirmes und der Rest der Homepage wurde abgedunkelt. Jetzt werden die Bilder einfach nur auf einer leeren Website gezeigt (jedes für sich, ohne die Möglichkeit durchzuklicken).

Ich teste mal weiter und wenn mir noch etwas auffällt, dann melde ich mich noch einmal.

Gruß

Klaus

More
13 years 8 months ago #4241 by over
Wenn es nicht funzt. Teste die Einstellung mit Lightbox als Wahl. Multibox war immer empfindlicher als Lightbox.

Die Beschreibung unten steht jetzt auch in Tipps and Tricks.

Time to create page: 0.145 seconds